Thomas war Mitte 50, als er letzten Sommer nach dem Tennis Training noch auf dem Platz einen Herzstillstand erlitt. Dank seiner Mitspieler, die ihn bis zum Eintreffen des Notarztes reanimierten, überlebte Thomas und kann heute wieder mit vollem Einsatz Tennis spielen.
Schnell stellte sich aber heraus, dass nicht alle Mitglieder gewusst hätten, wie man sich in einer solchen Situation richtig verhält. Außerdem zeigte sich, dass der Verein keinen „automatischen externen Defibrillator“ (AED) besitzt, der im Notfall neben der Herzdruckmassage zur erfolgreichen Wiederbelebung beitragen kann.
Auf der Suche nach einem geeignete Modell stieß der Vorstand schließlich auf unseren Verein.
Und so konnten wir Stefan Baum, dem Vorstandsvorsitzenden des Vereins TTC im Uhrig, im Beisein einiger Mitglieder am 01. Mai nun einen von uns gestifteten AED überreichen.
Im Anschluss daran hielten Herr Prof. Ehrlich, unser selbst betroffenes Mitglied Thomas Schilling und Reanimations-Experte Daniel Bätzold noch eine kurze Fortbildung mit Fakten zum plötzlichen Herztod und zur Reanimation.
Anschließend hatten die Mitglieder die Möglichkeit, noch einmal selbst Hand anzulegen und die Herzdruckmassage sowie die Verwendung des neuen AEDs an unseren Dummys zu üben, auch wenn sie hoffen, ihn nie einsetzen zu müssen.
Wir danken dem TTC im Uhrig für die Einladung!