Jahrestreffen Reanimation beim SC SAFO

Von Links: Dr. Ralf Moldenhauer (Präsident SC SAFO), Dr. Michael Hörnig & Dr. Martin Sprinzl (Ersthelfer), Richard Heininger (Betroffener), Prof. Dr. Joachim Ehrlich (Vorsitzender Hand aufs Herz e.V.), Christoph Keim (Hand aufs Herz e.V.)
Vor fast genau einem Jahr – am 16.06.2023 – ereignete sich ein medizinischer Notfall bei einem Hockeyspiel des SC SAFOs. Einer der Spieler erlitt auf dem Spielfeld einen Herzstillstand und musste wiederbelebt werden. Dank des beherzten Eingreifens von Dr. Martin Sprinzl und Dr. Michael Hörnig sowie des Einsatzes des von „Hand aufs Herz e.V.“ im Jahr 2019 gespendeten Defibrillators (AED) – konnte dem Mann sofort geholfen werden, gemeinsam mit den späteren eintreffen Rettungskräfte wurde er stabilisiert und in die Uniklinik Frankfurt gebracht.
Durch die schnelle Hilfe wurde ein bleibender Schaden an seinem Gehirn abgewendet und er konnte das Krankenhaus wenige Tage später wieder verlassen. Umso mehr freuen wir uns, dass heute, ein Jahr später – am 23.06.2024 – alle Beteiligten noch einmal zusammenkommen konnten und sind froh, dass der Verein „Hand aufs Herz e.V.“ durch die Spende des AED (2019) und die Reanimationsschulung (2021) dazu beitragen konnten, ein Leben zu retten.